Seventh-Day Adventist Church

Adventgemeinde Bad Aibling

Menu

Die Christliche Pfadfinder der Advent- jugend (CPA) sind eine weltweite Organisation der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Herzlich willkommen bei den Bad Aiblinger  “Moorwürmern”, einer Gruppe der CPA. Den Stamm "Moorwürmer" in Bad Aibling gibt es nun schon seit über 20 Jahren. Wir haben regelmäßig Gruppenstunden, unternehmen Fahrten, Lager und Aktionstage.   Hier findet Ihr unser Programm, Bilder und Wissenswertes aus unserer Gruppe.
Hast Du Lust, die Natur zu erforschen und Pfadfindertechniken zu erlernen? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Pfadfinder - Gruppenstunde dienstags: 17:00 - 19:00 Uhr
Info: Günter Wobser, Tel.: 08061/1573

Christliche Pfadfinder freuen sich über das Leben und die Welt. Gott hat uns beides geschenkt. Er gibt unserem Leben Sinn. Darum reden wir über Jesus Christus. Wir lesen in der Bibel und wollen danach handeln.
Pfadfinder lieben die Natur. Deswegen sind wir auch oft draussen anzutreffen: bei Zeltlagern, Umweltaktionen, Lagerfeuer, Geländespiel... Wir wollen lernen, mit der Natur zu leben und sie zu schätzen. Unsere Pfadfindergruppen sind je nach Grösse in verschiedene Altersgruppen aufgeteilt.
Adventjugend will helfen, Orientierung zu finden, zu wissen, wo es lang geht, Brücken zu bauen. Konkret heisst das: miteinander reden, sich kennenlernen, Freundschaft schliessen. Wir gehen aufeinander zu, auch über Grenzen hinweg (Internationale Pfadfindertreffen). Wir helfen Menschen in Not. Wir wollen gesund leben und lehnen Alkohol und Drogen jeder Art ab.

Der Leitspruch der CPA - Mit Jesus Christus fröhlich und mutig voran.
Jesus Christus liebt mich. Er ist immer und überall bei mir. Auf sein Wort will ich hören. Mit seiner Hilfe will ich gerne kameradschaftlich, ehrlich, zuverlässig, vergebungsbereit, freundlich und hilfsbereit sein. Ich will andere auf Jesu Liebe aufmerksam machen. Die Natur und den Menschen sehe ich als Schöpfung Gottes. Deshalb will ich lernen, verantwortungsvoll zu leben.

Der Pfadfindergruss
Auf der ganzen Welt haben Pfadfinder diesen Gruss gemeinsam: rechte Hand in Schulterhöhe, Handfläche nach vorne. Drei ausgestreckte Finger bedeuten die drei Punkte des Versprechens, und mit dem Daumen auf dem kleinen Finger ist gemeint: der Starke beschützt den Schwachen. International ist auch der Pfadfinderbrauch, beim Gruss die linke Hand zu reichen, mit leicht abgespreiztem kleinen Finger, so dass eine zusätzliche Verschränkung des Handschlags entsteht. Der Pfadfindergruss im deutschsprachigem Raum lautet: "Gut Pfad".

Himmelsrichtung bestimmen - Sonne, Süden, Mittagszeit
Tagsüber zeigt die Sonne, wo`s langgeht:
Morgens bei Sonnenaufgang annähernd nach Osten, abends bei Sonnenuntergang annähernd nach Westen. Und exakt im Süden steht die Sonne, wenn es auf deiner Uhr 12:00 Uhr Mittag ist. (Falls die Uhr auf Sommerzeit eingestellt ist: 13:00 Uhr)!

Mit Sonne und Uhr kannst du zu jeder Tageszeit die Südrichtung genau bestimmen:
Du richtest den Stundenzeiger auf die Sonne und halbierst den Winkel zwischen Zeiger und 12:00 Uhr Marke. (Sommerzeit: 13:00 Uhr Marke).
Die Halbierungslinie zeigt nach Süden. Das gilt für die nördliche Hemisphäre. In der südlichen Hemisphäre richtest du die 12:00 Uhr Marke nach der Sonne und halbierst den Winkel zum Stundenzeiger. Die Halbierungslinie zeigt nach Norden.